Altenberger Fenster – Vorträge 2014

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu drei Vorträgen aus der Reihe “Altenberger Fenster” am 5. Juni, 18. September und 23. Oktober.

5. Juni 2014

Prof. Dr. Thomas Söding (Universität Bochum)
Umkehr der Kirche? Die Impulse Jesu.

In der katholischen Kirche gibt es eine heiße Reformdebatte. Doch wohin die Reise gehen soll, ist alles andere als klar. Der Weg in die Vergangenheit ist versperrt; aber der Blick zurück ins Neue Testament, in die Kirche des Anfangs, ist offen. Von dorther kamen immer die entscheidenden Reformideen. Das ist heute nicht anders. Das theologische Leitwort Jesu heißt Umkehr. Welche Bedeutung es bei Jesus hat und wie es sich gegenwärtig konkretisieren lässt, ist Thema des Vortrags und der folgenden Diskussion. Der entscheidende Punkt muss eine Erneuerung des Glaubens in der Welt von heute sein.

18. September 2014

Pater Andreas Schönfeld SJ (Köln/Pulheim)
Geschichte und Wirken der Jesuiten.

Papst Franziskus und die Ignatianische Spiritualität.

Der Vortrag bietet einen Überblick über Gründung, Geschichte und Wirken des Jesuitenordens in seinen Hauptstationen und am Beispiel einzelner Persönlichkeiten. Besonders wird auf die Bedeutung der Ignatianischen Spiritualität und Exerzitien für eine Erneuerung von Kirche und Gemeinde eingegangen. Das Gottfinden in allen Dingen und die Unterscheidung der Geister sind wertvolle Impulse für eine spirituelle Selbständigkeit und Kreativität in den neuen pastoralen Räumen.

23. Oktober 2014

Prof. Dr. Ulrich Köpf (Universität Tübingen)
Gott im Wort – Christus für uns.

Das ökumenische Erbe Bernhards von Clairvaux.

Vom Werk des Zisterzienserabts Bernhard von Clairvaux sind bereits zu seinen Lebzeiten Wirkungen ausgegangen, die weit über seinen Orden hinausreichten. Nicht nur als begnadeter Schriftsteller, sondern auch als tiefsinniger Theologe wurde er seither mehr geschätzt und gelesen als die meisten anderen Autoren des Mittelalters. In besonderer Weise zehrten die Reformatoren und der nachreformatorische Protestantismus von seinem Erbe. Wie kaum ein anderer Heiliger des Mittelalters hat er deshalb heute ökumenische Bedeutung.

Alle Vorträge finden an einem Donnerstagabend um 19:00 Uhr im Kath. Pfarrsaal zu Altenberg statt. Es wird kein Eintritt erhoben, aber eine Spende als Kostenbeteiligung ist willkommen. Zu den Vorträgen laden wir sehr herzlich ein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Comments are closeddd.