Vortragsprogramm Altenberger Fenster 2013

Die Katholische Pfarrgemeinde Altenberg setzt ihr erfolgreiches Vortragsprogramm “Altenberger Fenster” mit vier Beiträgen namhafter Referenten fort.

Wir wollen Fenster öffnen und einen Blick auf historische Forschungen oder aktuelle Fragen in Theologie, Kirche und Gesell­schaft werfen. Alle Vorträge finden am Donnerstagabend um 19:00 Uhr im Kath. Pfarrsaal statt.

25. April
Dr. Stefan Heße, Generalvikar des Erzbistums Köln
Eucharistie – Quelle und Höhepunkt allen kirchlichen Tuns.

50 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils und kurz vor dem Nationalen Eucharistischen Kongress im Juni 2013 in Köln wenden wir uns der Eucharistie zu als Quelle und Höhepunkt allen kirchlichen Tuns. Der Vortrag geht von der Einsetzung der Eucharistie in den neutestamentlichen Schriften aus über die theologische Entfaltung im Laufe der Kirchengeschichte bis hin zur heutigen Gestalt der Messfeier, die es geistlich zu erschließen gilt. Biblische, theologische, spirituelle und praktische Aspekte sollen im Laufe des Abends zur Sprache kommen.

5. September
Abt Prof. Dr. Maximilian Heim, Stift Heiligenkreuz
Das Thema Kirche bei Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.

Achtung, dieser Vortrag muss leider kurzfristig entfallen!

12. September
Prof. Dr. Peter Dinzelbacher, Universität Augsburg
Bernhard von Claivaux und die Entdeckung der Liebe im Hochmittelalter

Emotionen und ihre Ausdrucksformen sind keine unveränderlichen Konstanten in unserer Geschichte, sondern sie variieren von Epoche zu Epoche. Zu den großen Umbrüchen des “bernhardinischen Zeitalters” zählt die Wiederentdeckung der Liebe als zentrales Moment im menschlichen Leben – im zwischenmenschlichen Bereich (Minne) wie im religiösen Bereich (Mystik). Bernhard von Clairvaux hat die Liebesbeziehung zwischen Christus und der Seele innovativ und mitreißend formuliert und damit die katholische und pietistische Passions- und Brautmystik bis in die Neuzeit wesentlich gestaltet.

24. Oktober
Prior Pirmin Holzschuh Ocist, Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel
Leben und Wirken der Zisterzienser in moderner Gesellschaft

Der Vortrag beleuchtet die Situation des Ordens und der Zisterzienserklöster im deutschsprachigen Raum und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung und stellt Perspektiven für das Ordensleben in unserer modernen Gesellschaft vor.

Zu den Vorträgen laden wir herzlich ein. Es wird kein Eintritt erhoben, eine Spende als Unkostenbeteiligung ist willkommen.

In der Markuskapelle zeigen wir vom 06. Juni bis zum 06. Oktober 2013 eine Dokumentation zu Bernhard von Clairvaux, die das Leben des großen Zisterzienservaters beleuchtet: „Bernhard von Clairvaux: Ich bin die Chimäre meiner Epoche“. Es geht um das Wirken Bernhards als Abt, Seelsorger und Autor zahlreicher theologischer Schriften, aber auch seine kirchenpolitischen Aktivitäten. Außerdem wird die Verehrung Bernhards als Heiliger dargestellt, und wir erläutern seine zahlreichen Bildnisse in Altenberg. Zur Ausstellung erscheint ein illustriertes Katalogheft.

Für die Kath. Pfarrgemeinde Altenberg: Dr. Petra Janke, Dr. Norbert Orthen

Handzettel Vortragsreihe Altenberger Fenster 2013Einen komprimierten Überblick über die Vortragsreihe bieten wir Ihnen hier zum Download im PDF-Format an. Bitte klicken Sie links auf den Button.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Comments are closeddd.